Der Mantel des Lobpreises

Der Mantel des Lobpreises

11. Oktober 2021
Gideon Büchli
0

Der Mantel des Lobpreises

Enthusiasmus = Begeisterung, leidenschaftlicher Eifer, Hochstimmung,
En theos = Gottbegeistert, inspiriert von Gott, Einfluss oder Gegenwart Gottes.
Wieso kommt es dann vor, dass ich etwas plötzlich nicht mehr mit Freude mache, wo ich doch früher so begeistert (enthusiastisch) war davon? Mein Beruf, meine Ehe, etc.
Und dann die Frage: wie kann ich den Enthusiasmus zurückbekommen? Jes. 61, 3

Eine Hülle der Pracht, der Ehre anstelle von, einem gelöschten, leeren Geist.
Hülle = einhüllen – Mantel = (Einhüller, Umhüller). „Ein Mantel des Lobpreises“ anstelle eines geängstigten verzagten Geistes. – Der Mantel war ein Zeichen für Schutz und Status

Ich verrate euch ein Geheimnis: Es ist ein biblisches Geheimnis,
…. Der Morgen beginn mit dem Abend. ….

Die Spirale von Frust und Angst treibt mich in Isolation und Resignation. Dort bin ich sehr verwundbar und leer. Mit was fülle ich mich in solchen Momenten? Mit Essen, Netflix, Medien, Filmen, Fernsehen, Schoppen, Alkohol, … oder mit Lobpreis, Gottes Wort, Freunden, ein Spaziergang im Wald, ein gutes Gespräch, dienen, Musik … ?

Lassen wir nicht zu, dass unsere Gefühle über uns herrschen.

Gottes Alternative ist:
Ein Mantel des Lobpreises, ein wohlriechendes Öl. Ein Kopfschmuck, eine festliche Angelegenheit, Freude, statt Trauer und Verzweiflung, Gemeinschaft, statt Isolation, Hoffnung statt Angst, Geborgenheit statt Verlassenheit. Etwas Gutes tun, anstelle von Frust und Resignation.

Aber ich muss mich dafür entscheiden den Mantel anzuziehen.  Auch wenn meine Gefühle das Gegenteil sagen.

Wir brauchen Gewohnheiten, um unser Leben zu strukturieren. So brauchen wir auch Gewohnheiten, um unser geistliches und seelisches Leben zu strukturieren. Es ist von höchster Wichtigkeit, dass wir uns gute Gewohnheiten antrainieren, die bleiben, auch wenn ich keine Lust habe oder nicht mehr nachdenken kann.

  • Der Film Karate Kid.

Paulus sagt es in Eph. 6,10 ff so:
Wie kann ich die bösen Geister also vertreiben? Durch Lobpreis, durch Wahrheit, durch Gerechtigkeit, durch Liebe, Hoffnung, Geduld, aktives proklamieren von Gottes Worten, durch gute Gewohnheiten, durch Gemeinschaft, durch Respekt gegenüber Gott, meinem Nächsten und mir selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.