Im Bemühen um Einheit

Predigtreihe: Lobpreis – Einander Raum geben
Predigttext: Joh 17,21; Heb 2,11; Offb 7,9; Luk. 14,23-24

Kleingruppen Leitfaden

Entscheide dich als Leiter/in des KG-Treffens für eine Auswahl dieser Fragen.

Einstieg
(ins Thema des Abends)

Hattest du letzte Woche eine besondere Zeit des Lobpreises?

Gibt es ein Lied, Psalm oder Gebet, dass dich aktuell gerade begleitet?

Diskussion (Bitte Auswahl treffen!)
(über unsere Meinungen)

Einheit im Lobpreis braucht Freiheit. Gibst du Gott die Freiheit so zu wirken, wie er möchte in unseren Gottesdiensten? Fühlst du dich frei, Gott anzubeten? Beteiligst du dich am Lobpreis oder was hindert dich?

Einheit im Lobpreis zeigt sich in der Vielfalt. Hast du Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Formen oder Sprachen von Lobpreis? Hast du noch Ideen, wie wir als Gemeinde Gott auf andere Weise loben können?

Lobpreis kann man als Fest verstehen. Ist der Gottesdienst für dich ein Fest im Sinne eines Unterbruchs im Alltag? Wie gibt dir der Gottesdienst wieder neuen Sinn für deinen Alltag?

Action-Steps
(konkrete Umsetzung)

Wie kann der Gottesdienst für dich neu (oder zum ersten Mal) zu einem Fest werden? Was könnte dir dabei helfen?

„Der Schritt auf einen Mitchristen zu, könnte der erste Schritt zum Lobpreis sein“. Gibt Personen in der Gemeinden, denen du gegenüber Vorurteile hast oder sogar einen Groll mit dir herumträgst? Wie könntest einen Schritt in Richtung Einheit tun?

Wir sind mitten in der Fastenzeit: Wie schaffst du Raum in deinem Leben (oder Terminkalender) für Gott in dieser Zeit?