Hoffnung für die Kirche

Jahresthema: Herzenssache – Glaube, Hoffnung, Liebe
Reihe: Farben der Hoffnung
Predigttext: Apostelgeschichte 2,1-4

Lest gemeinsam zum Start den längeren Abschnitt über die Ereignisse an Pfingsten in Apostelgeschichte 2,1-13.

Fällt dir spontan eine (witzige) Situation ein, in der du die „Anderen“ als Problem gesehen hast, aber eigentlich selbst mittendrin warst?

Der Heilige Geist wird mit der Kraft des Windes (besser des Sturms) verglichen. Wie erlebst du die Kraft des Heiligen Geistes ganz konkret in deinem Leben?

Das zweite Bild für den Heiligen Geist ist das Feuer. Was verbindest du mit diesem Bild? Was bedeutet es für dich den Heiligen Geist wie ein Feuer im Herzen zu haben?

Die ersten Christen konnten plötzlich in anderen Sprachen sprechen. Was sind in deinem Leben Barrieren, um anderen Menschen zu helfen oder zu dienen oder ihnen von Jesus zu erzählen? Wie könnte der Heilige Geist dir helfen?

Hoffnung für die Kirche bedeutet, dass nicht wir aus uns selbst alles leisten oder tun müssen, sondern dass wir mit dem Heiligen Geist eine Kraft von aussen haben, die uns verändert. Wie könntest du in der nächsten Zeit, dem Heiligen Geist mehr Raum geben? Macht einen konkreten Schritt ab!