Heimat statt Fremde

Jahresthema: Glaube am Montag
Reihe: Mehr – Gute News für dich und deine Freunde
Predigttext: Lukas 15,11-32

Nehmt die Frage vom Beginn der Predigt nochmals auf: Was kommt dir in den Sinn, wenn du „Heimat“ hörst? Welche Erinnerungen verbindest du mit Zuhause?

Lest zusammen nochmals die ganze Geschichte aus Lukas 15,11-32.

Bist du manchmal einsam im Leben? Wie gehst du damit um? Oder kennst du diese Sehnsucht nach Heimat von der in der Predigt die Rede war?

Fühlst du dich bei Jesus zu Hause? Was steht dir eher im Weg, um zu Jesus zu kommen? Der Stolz des jüngeren oder die Passivität des älteren Bruders?

Verstehst du die Lenzokirche als dein (geistliches) Zuhause? Bist du Teil einer Kleingruppe und gibst anderen Einblick ins Leben? Dienst du aktiv mit in der Kirche?

Wenn du noch nicht getauft bist, dann überleg dir doch, ob das nicht ein nächster Schritt für dich sein könnte. Die nächste Taufe ist am 24. Juni.

Gibt es Menschen in deinem Umfeld von denen du weisst, dass sie einsam sind. Wem könntest du nächste Woche deine Aufmerksamkeit schenken? (Ein kleiner Gruss, eine Einladung, ein Telefon usw.)