Gesunde Gemeinschaft

6. Dezember 2020

Predigtreihe: Warum die gute Nachricht gut ist!
Jahresthema: Herzenssache – Glaube, Hoffnung, Liebe
Predigttext: Galater 6

Entscheide dich als Leiter/in des KG-Treffens für eine Auswahl dieser Fragen.

Lest gemeinsam die wichtigsten Verse aus dem Predigttext: Galater 5,26; 6,1-9; 14-15

Was ist dir persönlich aus der Predigtreihe zum Galaterbrief wichtig geworden? Hast du was konkret umgesetzt?

Diskussion (Bitte Auswahl treffen!)

Gesunde Gemeinschaft beginnt dort, wo die Herzen von Menschen mit dem Zuspruch Gottes erfüllt sind. Wie erlebst du diesen Zuspruch Gottes persönlich? Wie oder wo erlebst du den Applaus Gottes in deinem Leben?

Paulus spricht von drei Herzenshaltungen, die eine gesunde Gemeinschaft ermöglichen: Demut, Dienen, Opferbereitschaft. Welche davon fällt dir persönlich am Schwersten? Wie könntest du sie aktiv einüben?

Aus diesen drei Herzenshaltungen kommt Grosszügigkeit, die sich insbesondere beim Geld zeigt. Wie bist du konkret grosszügig mit deinem Geld? Was macht dir Mühe? Fällt es dir einfach die Gemeinde finanziell zu unterstützen?

Kannst du von dir sagen, dass du stolz bist auf das Kreuz? Was heisst das für dich?

Lasst uns praktisch werden: Was kannst du ganz konkret zu einer gesunden Gemeinschaft beitragen? Nehmt euch persönlich oder als KG einen Schritt vor.

Oder: Paulus ruft auf, Gutes zu tun. Wem könntest du in der nächsten Woche etwas Gutes tun? Gerne auch ausserhalb der Gemeinde…