Die Sanftmütigen wertschätzen

25. August 2019

Reihe: Das etwas andere Glück
Predigttext: Matthäus 5,5; 5,13-14; 6,33; 7,12; 26,51-54

Was hast du in den letzten Wochen mit Gott erlebt? Ermutigungen von anderen Christen? Erlebnisse mit kirchenfernen Freunden? Gebetserhörungen?

Mit was bringst du Sanftmut in Verbindung? Ist dir das Wort geläufig? Woran denkst du, wenn du das Wort hörst?

Lest gemeinsam als Einstieg die Stelle wo Jesus sein Sanftmut zeigt: Matthäus 26,47-56.

Eine mögliche Beschreibung von Sanftmut ist „kontrollierte Stärke“. Wo stehst du in der Gefahr, deine Stärke oder Macht zu deinem eigenen (selbstsüchtigen) Vorteil zu verwenden? Wo nimmst du „Abkürzungen“ weil du es kannst? Wo übst du Zwang oder Manipulation aus in Beziehung, weil du es kannst?

Sanftmut hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern mit Stärke und Kraft. Erlebst du die Kraft Gottes in deinem Leben? Wo ganz konkret? Wie steht es um die göttlichen Ressourcen in deinem Leben? Zapfst du sie an? Erlebst du die Kraft des Heiligen Geistes, des Gebets, des Wortes Gottes und der Gemeinschaft in der Kirche in deinem Leben?

Sanftmut braucht eine Weitsicht fürs eigene Leben. Gelingt es dir, eine weite Sicht für dein Leben zu haben? Oder fällst du immer wieder in deine eigene kleine Welt zurück? Wie kannst du ganz konkret für Grösseres leben als für dein eigenes persönliches Glück?

Wie kannst du in den nächsten beiden Wochen ganz konkret Gottes Kraft-Ressourcen anzapfen? Nimm dir etwas vor und gebt euch in der KG Rechenschaft ab darüber.

In welchem Bereich deines Lebens willst du in den nächsten beiden Wochen darauf verzichten, dein Recht einzufordern oder deine Macht auszuspielen? Nimm dir etwas vor.