Kinder sind ein Geschenk aus der Zukunft

8. August 2021
Gideon Büchli

(Worte aus der Predigt – Zusammenfassung)
Ein Fundament ist für ein Haus, von zentraler Bedeutung. Paulus brauch dieses Bild für die Kirche. Eph. 2,20. Aber auch die Pläne des Architekten sind genauso wichtig. Somit ist es sehr wichtig für uns als Lenzokirche, die Baupläne des Architekten der Kirche, Gott selbst, zu kennen und zu studieren und gemeinsam zu verwirklichen.

Auch die Welt entstand nicht aus dem nichts, sondern aus dem Unsichtbaren, aus dem was Gott sich gedacht hat.

Heb. 11,1-3

Und genau dabei können uns Kinder sehr sehr behilflich sein.

Kinder sind ein Geschenk Gottes das er uns aus der (seiner) Zukunft in unsere Gegenwart schickt. Gerade die Geburt eines Kindes zeigt und erklärt uns wie etwas Unsichtbares sichtbar wird. Wie die Zukunft in der Gegenwart Gestalt annimmt, Realität wird, zur Welt kommt, geboren wird.

Wenn wir uns in die Kinder investieren, investieren wir in die Zukunft.

Unsere Kinder werden diese Welt prägen und gestalten, auch wenn wir nicht mehr da sind. Das gilt nicht nur von Eltern und ihren Kindern, sondern für uns als Kirche von unseren Kindern, die hier ein und aus gehen. Auch die Jungen, alle brauchen (ältere) Ältern die sich in sie investieren.

Paulus drückt es so aus: Tit. 2,2-3

Sich für das Wohl anderer einzusetzen. Gott real und sichtbar werden lassen, das ist gelebter Glaube. Glaube ist nämlich auch Hoffnung aus der Zukunft. So wie Kinder. Vielleicht macht ja darum Jesus diese Verbindung von Glauben und Kindern.

Mark. 10,13-16

Glaube ist nicht zuerst die Summe dessen was wir bereits erlebt haben, sondern das was wir noch zu erleben suchen.

Heb. 11,1

Lasst uns also den Glauben und die Kinder aus der Zukunft empfangen. Und lasst uns, uns in sie investieren, damit wir Unsichtbares, Träume, Gottes Ideen in unserer Gegenwart Wirklichkeit werden lassen. Erfahrbar machen, wenn nötig unter Schmerzen gebären und zur Welt bringen, dass Gottes Gedanken Gestalt annehmen. Und in der sichtbaren Welt erlebt werden können.

Fragen:
Was sind Gottes Baupläne für die Kirche? Kennen wir sie?
Woran hält sich der Glaube denn fest?
Was sind meine Träume die ich als Realität sehen möchte?
Was können wir unter dem Jahr für unsere Kinder tun?
Wer sind meine Jünger(en), für wen bin ich Älter(n)?