Kampf der Unzufriedenheit

25. April 2021
Esther Imfeld

Predigttext: Lukas 15, 25-32

Entscheide dich als Leiter/in des KG-Treffens für eine Auswahl dieser Fragen.

Auf einer Skala von 1-10: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Leben? Erzählt einander davon.

Lest gemeinsam das 15. Kapitel des Lukasevangeliums.

Diskussion (Bitte Auswahl treffen!)

«Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit» – Sören Kirkegaard. Wie beurteilt ihr dieses Zitat von Kirkegaard? Entspricht dies eurer Erfahrung? Was ist die grösste Gefahr beim Vergleichen?

Ein Weg zu mehr Zufriedenheit ist, Dankbarkeit zu trainieren. Wie habt ihr es mit der Dankbarkeit? Fällt es euch leicht, Gottes Segen in eurem Leben zu sehen? Wie könnte es gelingen, verstärkt das Gute zu sehen?

Das Gleichnis vom Weinbauer aus Matthäus 20: Ist er hier ungerecht? Sind die Tagelöhner, die den ganzen Tag gearbeitet haben, zurecht unzufrieden? Was denkt ihr über die «Reich-Gottes-Gerechtigkeit», die nicht das gibt, was jemand verdient hat, sondern das, was er oder sie braucht?

Barmherzigkeit: Was ist für euch der Unterschied zu Mitleid oder Liebe? Was zeichnet einen barmherzigen Menschen aus? In welcher Situation ist in eurem Alltag Barmherzigkeit nötig? Inwiefern ist Barmherzigkeit ein Weg zu mehr Zufriedenheit?

Nehmt euch einen konkreten Schritt vor, wie ihr in der nächsten Zeit, Dankbarkeit trainieren könnt.

Gibt es jemand in eurem Umfeld, der im Moment eure Barmherzigkeit benötigt – aber es fällt euch schwer, barmherzig zu sein? Erzählt einander davon und betet für diese Situationen.