Das grosse Entkommen

Das grosse Entkommen

13. Oktober 2019
Natanael Büchli
0

Jahresthema: Wiitercho
Predigttext: 2. Mose 14

Kleingruppen Leitfaden

Wähle als Leiter ein paar der Fragen aus.

Einstieg
(ins Thema des Abends)

Lest zusammen das ganze Kapitel 2. Mose 14

Fällt dir etwas auf, das dir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist in dieser Geschichte?

Diskussion
(über unsere Meinungen)

Wie geht dir das mit dem Wunsch von belastenden, bedrohenden Situationen in deinem Leben Frei zu werden? (Sucht, Alleinsein, Stress, Temperament, schlechte Charakterzüge, Schulden, Langeweile…)

wie gehst du mit diesen Dingen um, gibt es eine Strategie damit umzugehen, die du oft anwendest, wenn du damit konfrontiert bist? ist die Strategie aber vielleicht en schlechter Kompromiss. (vergleich Volk Israel, dass sich wünscht zurück in die Sklaverei zu kommen.)

Was ist Gottes Angebot in dieser Situation? Was könnte eine Möglichkeit sein, Gott mehr in diese Situationen mit einzuberechnen?

Bemerkung: Oder fühlst du dich schon frei? Fehlt dir vielleicht das Bedürfnis oder die Sehnsucht danach? Was macht dich denn schon zufrieden und Frei in deinem Leben? Was passiert wenn diese Sache wegfällt?

Wie hört sich das für ich an, Volk Gottes, seine Familie heissen zu dürfen, wenn ich diese Geschichte Lese und sehe wie Gott sich für sein Volk mit Macht einsetzt. Spüre ich ein Privileg dazuzugehören (durch Jesus). Durfte ich seine Angebot vielleicht aber noch gar nie Konkret annehmen?

Action-Steps
(konkrete Umsetzung)

Erstelle auf einem Alltagsgeraät (Handy,PC…) eine Kokrete unterstützung dich nicht davon ablenken zu lassen, zu wissen das allein Gott dich Frei macht, und nur sein Urtei über dich zählt.

Wie kann ein Freund oder Ehepartner zum verbündetetn werden, das man Gottes Taten in seinem Leben weniger vergisst. Fordert euch gegenseitig regelmässig heraus und stellt die Frage: „Was hast du heute(diese Woche) mit Gott erlebt?“ oder „wie hast du heute Gott in deinen Alltag mithineinberechnet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.