Wie verändert sich mein Charakter?

Wie verändert sich mein Charakter?

28. April 2019
Esther Imfeld
0

Jahresthema: Wiitercho
Predigttext: Galater 5,16-26

Kleingruppen Leitfaden

Wähle als Leiter ein paar der Fragen aus.

Einstieg
(ins Thema des Abends)

Schreibt die Früchte des Geistes (Gal 5,22) auf kleine Zettel und legt sie vor euch auf den Tisch. Erzählt einander, wo ihr Charakterstärken beieinander seht! Ermutigt euch damit!

Lest gemeinsam Galater Kapitel 5 durch.

Diskussion
(über unsere Meinungen)

Wie geht es euch mit der Aussage, dass wir alle Sünder sind und dass auch in Christen, die sündige Natur im «ständigen Streit» (Gal 5, 17) mit dem Heiligen Geist steht. Wie erlebt ihr das?

Kennt ihr diese Wünsche, die der Geist in uns weckt und die unserer sündigen Natur widersprechen (Gal 5,17)? Wann habt ihr dies das letzte Mal erlebt? Was habt ihr schlussendlich getan? Erzählt einander von euren Erfahrungen.

Was meint die Bibel, wenn sie sagt, dass wir, wenn wir vom Heiligen Geist geleitet werden, nicht mehr dem Gesetz unterworfen sind? (Gal 5, 18) Welche Funktion hat denn das Gesetz in einem Staat? Für uns als Christen? Stehen wir als Christen «über dem Gesetz»? Gibt es Themen, bei denen wir uns fragen: «Darf ein Christ dies oder das?» Wie kommen wir in solchen Fragestellungen zu Ergebnissen?

Action-Steps
(konkrete Umsetzung)

Nehmt euch noch einmal die Früchte des Geistes (Gal 5, 22) vor. Jede/r soll eine oder zwei davon auswählen und der Gruppe erzählen, was ihm oder ihr daran besonders schwerfällt.

Betet für einander, dass ihr immer mehr vom Heiligen Geist erfüllt werdet und er in euch gute Früchte wachsen lässt. Betet für die konkreten Herausforderungen der einzelnen Gruppenteilnehmer.

Nehmt euch vor, einer dieser «Früchte des Geistes» in der nächsten Woche besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.